Infos zur ARTOS Fechtschule Dresden

Die ARTOS Fechtschule ist mehr als ein Fechtverein. Sie finden uns im Kleistkarree Dresden im Stadtteil Trachenberge. Auf 260 Quadratmetern bieten wir ein umfangreiches Trainings-, Event- und Kursangebot für die Waffen Florett, Degen und Säbel. Gegründet wurde die erste Dresdner Fechtschule im November 2009. Aus einer alten Industriehalle im Dresdner Nordwesten, wurde duch die Hände fleißige Handwerker, ein neues Domizil für den Fechtsport in der Elbestadt.

Unser Trainer

Fechtschule Inhaber Robert Peche Robert Peche
Inhaber der ARTOS Fechtschule Dresden
lizenzierter B-Trainer für Degen und Florett des Deutschen Fechterbundes
Vizepräsident im Sächsischen Fechtverband

Waffen: Florett & Degen

Erfolge: Deutscher Hochschulvizemeister Degen (Team)
mehrfacher sächsischer Landesmeister mit Degen und Florett
mehrfacher Teilnehmer an Weltcupturnieren im Herrendegen

Referenzen:langjähriger Nachwuchstrainer im Dresdner Fecht-Club 1998 e.V.
Trainer für die Studentenkurse der TU Dresden

Besonderheiten der ARTOS Fechtschule Dresden

Wir bieten Kurse, Training und Probierangebote für alle Altersgruppen. Vom Kinderkurs bis zum Erwachsenentraining werden alle Kurse von Trainern und erfahrenen Übungsleitern durchgeführt. Ziel des Trainings ist es, die Theorie und Praxis des Fechten zu erlernen. Alle Kurse finden in kleinen Gruppen statt und bieten so die Möglichkeit, individuell auf alle Teilnehmer einzugehen. Bei uns entscheiden Sportler, Eltern und Trainer gemeinsam über den Weg im Fechtsport. Leistungssportliche Förderung und Fechten als Ausgleichssport zu Schule und Beruf, können nach eigener Vorstellung verwirklicht werden. Weiterhin bieten wir allen Fechtern regelmäig die Möglichkeit, sich bei Turnieren in Sachsen oder darüber hinaus zu messen. Dabei wählen wir gezielt aus, welche Turniere die fechterische Ausbildung des Einzelnen fördern.

Informationen rund um den Wettkampfsport und unsere Erfolge finden Sie unter www.fechtclub-radebeul.de

Fechten schult Reaktion, Schnelligkeit und taktisches Denken. Weiterhin fördern wir mit dem Fechtsport Koordination bzw. Feinmotorik und schärfen dabei alle Sinne. Dizsiplin und ehrenhaftes Verhalten, auf und neben der Bahn, gehören zum Training. Entspannung entsteht nach dem Training, denn während des Fechtens ist man hochkonzentriert und mit Leidenschaft bei der Sache. Geht man von der Fechtbahn, wei߸ man meist was man getan hat, den Fechten fordert und fördert Körper und Geist auf besondere Art und Weise.

Unser Blick auf den Fechtsport

"Fechten ist wie Schach im Formel 1 Tempo." sagte mal eine deutsche Spitzenfechterin. Mit dieser Aussage ist viel über das Fechten gesagt, denn es verbindet auf ungeahnte Weise den Körper und den Geist. Im Schach muss man, ebenso wie beim Fechten, strategische Entscheidungen treffen und seine Taktik jederzeit an die Züge und Aktionen des Gegners anpassen. Dabei ist es wichtig, den Gegner zu beobachten, seine Gedanken vorherzusehen und die eigenen Absichten möglichst lange zu verschleiern. Dies alles passiert beim Fechten unglaublich schnell, den die Fechter haben es über Jahre des Trainings gelernt, Erkennen, Denken und Handeln zu verbinden. In dieser Kombination von Denken und schnellem Handeln liegen die Vor- und Nachteile des Fechtens. Für Zuschauer ist es oft visuell und kognitiv nicht nachvollziehbar, was auf der Fechtbahn vor sich geht. Deshalb muss der Fechtsport um jeden Zuschauer kämpfen.

Daraus ergibt sich aber auch der Schluss, dass die Faszination des Fechtens im "Tun" und im Ausüben des Sports selbst liegt. Fechten erschließt sich dem Kämpfer im Duell. In der Freude der gelungenen Aktion, dem Austricksen des Gegners und dem Gefükl des Kampfrausches. Das Wesen des Sportfechtens liegt im bewaffneten Zweikampf, im Willen zum Sieg und auch der Angst vor der Niederlage. Weiterhin ist Fechten eine Kunst. Die Waffe ist das Werkzeug , die saubere Aktion der Pinselstrich und die Fechtbahn die Leinwand für die Aufführung.

Diese Kunst und die Welt des Sportfechtens möchten wir Ihnen zeigen. Freude am Training, aber vor allem individuelle Betreuung stehen bei uns an erster Stelle. Dadurch sind schnelle Lernerfolge möglich und Ihnen eröffnen sich zunehmend die Denkweise des Fechtens. Ein Hobby, welches Sie bis ins hohe Alter ausüben können und was lebenslanges Lernen erfordert.

Einen vollen Einblick erhält man nur nach längerem Training, aber auch in einem Tagesevent kann man den Spaß und die Komplexität des Fechtens erfahren. Sie werden völlig neue Muskeln spüren, an ihren koordinativen Fähigkeiten zweifeln und sich selbst in unbekannte Situationen begeben. Fechten ist ein zutiefst menschlicher Vorgang, schon kleine Kinder wissen genau, was man mit einem Stock in der Hand so alles anfangen kann. Erleben sie die kindliche Freude am ritterlichen Zweikampf und probieren Fechten einfach mal aus.

Wir freuen uns auf Sie und heißen Sie herzlich willkommen in der ARTOS Fechtschule Dresden.