Schnupperkurse am Wochenende

13.04./20.04./11.05./25.05.2024

Uhrzeit: 10.00-13.00/10.00-14.00

Infos:
Einführung in den Fechtsport für Jedermann durch ausgebildeten Fechtlehrer. Im Schnupperkurs der ARTOS Fechtschule Dresden erleben Sie das Fechten hautnah. Fechtausrüstung wird kostenfrei gestellt. Sportsachen und Sportschuhe mit heller Sohle sind mitzubringen.

Theoretische Kursinhalte:
Historische Hintergründe des Fechtsports, Organisation des Fechtsports in Deutschland und der Welt, Waffen- und Materialkunde, Regeln der verschiedenen Waffen, Personen, Geschichten und Neuigkeiten aus der Fechtwelt

Praktische Kursinhalte:
Erwärmung und Dehnung für Fechtanfänger, Beinstellungen, Armstellungen und Waffenpositionen, Stoßübungen, einfache Angriffs- und Verteidigungstechniken, Übungen am Stoßpolster und mit dem Partner, Anfängerwettkampf als Abschluss

Kosten:
35 Euro

Anmeldung hier klicken!

Anmeldung über VHS Dresden

Anfängerkurse für Erwachsene

Inhalt: Im Anfängerkurs werden die theoretischen und praktischen Grundlagen des Fechtens, bei uns speziell Stoßfechten mit Degen und Florett erlernt. Beinarbeit, Stoßübungen, Partnerübungen, Lektionen und verschiedene Übungen zur Verbesserung der Koordination, Schnelligkeit und Reaktion sind Trainingsinhalte.

Nach der Grundausbildung von 8 Wochen, können Sie ihre Fähigkeiten im Aufbaukurs verfeinern und im freien Training ausbauen.

Mindesteilnehmerzahl für alle Kurse: 4 Personen.

Individuelle Termine für Gruppen sind ebenfalls in Absprache realisierbar.

Sie möchten sich vor Kursbeginn das Training mal unverbindlich anschauen? Sie haben spezielle Fragen. Kommen Sie gerne vorbei oder rufen Sie uns an. Wir beraten Sie gern!

Anfängerkurse Fechten 2023/2024 (ab 18 Jahren)

Termine: 07.03./16.05.2024

Kursdauer/Kurspaket:

4 Termine / 1xpro Woche 1,5 Stunden intensive Fechtgrundausbildung / Abschlusswettkampf / persönliche Auswertung des Lernerfolges

Kosten:

80 Euro inkl. MwSt. (keine Zusatzkosten für Material)/ Abweichende Preise beim VHS Kurs
Anmeldung hier klicken!

Ihre Vorteile nach dem Grundkurs:

- 2-3 Trainingseinheiten pro Woche mit individuelle Betreuung durch Lizenztrainer
- kleine Trainingsgruppen
- angenehme Atmosphäre im Ambiente der Fechtschule
- viele Zusatzangebote wie Wochenendtraining, gemeinsame Wettkampffahrten uvm.
- individuelle Trainingsangebote wie Einzeltraining und Lektionen
- moderne Trainingsmittel und Methoden

Freies Training nach dem Anfängergrundkurs für Erwachsene

Im freien Training geht es darum, die erlernten Techniken im Kampf einzusetzen und weiter zu entwickeln. Die Verbesserung von Angriffs- und Verteidigungstechniken, Reaktion und Handlungsentscheidung stehen neben Taktik und Vertiefung der theoretischen Grundlagen auf dem Kursplan. Der Kurs teilt sich in 40 Minuten Techniktraining und 40 Minuten Fechten unter Anleitung des Trainers.

Trainingszeiten des Fechtclub Radebeul in der ARTOS Fechtschule Dresden:

Dienstag 20.00-21.30 Uhr Aufbaukurs Fechten mit vielen Übungen zur Technik und Taktik, ab 21.30 Uhr freies Fechten

Donnerstag 20.00-21.00/ 22.30 Uhr Beinarbeit/ Technik-Taktik- ab 21.00 Uhr freies Fechten bis 22.30 Uhr

Kursdauer:
unbegrenzt

Mitgliedschaften über den Fechtclub Radebeul e.V.
39 Euro pro Monat
39 Euro  für Azubis und Studenten